Geschichte

Im Jahr 2000 begann das Lichterhaus in 19395 Karow in der Parkstr., Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Ludwigslust-Parchim erstmals an zu leuchten. Es wurden weiße Lichterschläuche verbaut, die das Haus abends weihnachtlich hell erleuchteten. Die Freude an der Weihnachtsbeleuchtung ließ die Parkstraße in der Adventszeit von Jahr zu Jahr schöner und heller erstrahlen. Es wurde geschaut, was andere mit ihren Häusern beleuchtungstechnisch so veranstalten. Im Internet findet man dazu auch Anregungen. Dort waren Video´s von amerikanischen Weihnachtsbeleuchtungen zu finden und anzuschauen. Es sollte auch in Karow etwas anderes, neues, besseres her. Die Idee war da, aber LED-Technik  war derzeit einfach noch eine recht kostspielige Angelegenheit und so legte das Lichterhaus- Karow 2008 eine Pause ein. Einwohner des Ortes, Nachbarn und auch Bekannte waren über diesen Umstand etwas traurig.
2009 wurde begonnen Material in China und auch in Amerika zu bestellen. Im Mai 2009 ging die Bastelei los. Nun wurde aufgerüstet. Das Haus sollte mehrfarbig und zum Takt von Weihnachtsmusik leuchten.
Beim Anbringen und verkabeln der vielen Lichterschläuche kam der Gadanke auf, dass nicht einfach so alleine, sondern bei Glühwein und Bratwurst in der Gemeinschaft die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet werden könnte. So entstand 2009 die „Anmachparty“, die von da an immer am Samstag vor dem 1. Advent mit Freunden und Nachbarn stattfindet. So kommen an diesem Tag die Bewohner der Parkstr., die eigene, große Verwandschaft und dank Werbung der Medien auch schon einige Neugierige aus den Nachbarorten. Im Jahr 2010 kamen so schon ca. 150 Personen zusammen.
Es ist schön, wenn auch anderen das Lichterhaus- Karow gefällt und sie Freude dran haben. Hoffentlich kann dieses Weihnachtsevent noch einige Jahre weitergeführt werden.